Prof. Dr. Bernd Helmig

 

Anschrift:L 5, 4 am Schloss, Zimmer 107
68161 Mannheim
Telefon:+49 621 181-1727
Fax:+49 621 181-1728
E-Mail:sekretariat.helmig(at)uni-mannheim.de
Sprechstunde:nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat

  

 

Kurzportrait

Prof. Dr. Bernd Helmig ist seit August 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine BWL, Public & Nonprofit Management an der Universität Mannheim. Ferner fungierte er von 2009-2011 als akademischer Direktor für den Bereich "Executive Education" an der Mannheim Business School gGmbH, dem organisatorischen Dach der Management-Weiterbildung der Fakultät für BWL der Universität Mannheim. Von 2008 bis 2010 war er zudem Prodekan für Internationale Beziehungen der Fakultät für BWL.

Von 2001 bis 2008 war Prof. Helmig Ordinarius für BWL und Inhaber des Lehrstuhls für Nonprofit Management & Marketing an der Universität Freiburg/Schweiz sowie Direktor des dortigen Verbandsmanagement Instituts (VMI; 2005 bis 2008). In dieser Funktion leitete er den Executive Master of Business Administration (MBA) für Nonprofit-Organisations-Management.

Prof. Helmig war in 2002 Visiting Faculty Guest an der Harvard Business School (Boston/Cambridge/Massachussetts, USA) und 1999 sowie 2006 Visiting Scholar an der University of Edinburgh (Schottland, UK). In 2007 erhielt er einen Ruf an die Universität Hamburg auf eine Professur für Public Management, in 2012 einen Ruf an die Technische Universität München auf eine Professur für Sport- und Gesundheitsmanagement. Beide Rufe nahm Bernd Helmig jedoch nicht an. In 2013 erreichte ihn ein Ruf an die Ludwig-Maximilians-Universität München auf eine Professur für Managementlehre und Managementweiterbildung.

Prof. Helmig ist Verfasser und Herausgeber von zahlreichen Büchern und Fachartikeln sowie der Schriftenreihe "Marktorientiertes Nonprofit-Management" bei Springer Gabler. Ferner fungiert Prof. Helmig als Mitherausgeber renommierter wissenschaftlicher Fachzeitschriften. Hierzu zählen die Editorial bzw. Advisory Boards von:

  • International Review on Public and Nonprofit Marketing
  • Journal of Nonprofit and Public Sector Marketing
  • Nonprofit Management & Leadership
  • Nonprofit & Voluntary Sector Quarterly
  • Voluntas - International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations

 

Akademische Laufbahn

Publikationen